Für unseren letzten Kinder-Geburtstag hat sich mein Sohn eine Dino-Schnitzeljagd gewünscht, klar nichts leichter als das... Dachte ich finde eine gute im Internet, aber Fehlanzeige. Also ran an mein Programm und halt selbst ausgedacht! ...und, was soll ich sagen: Sie war ein voller Erfolg. Einfach genial. Darum möchte ich diese Vorlagen gerne mit euch teilen. Ich habe euch zwei Briefe von Dino Diego hier online gestellt und einige Aufgabenzettel, die an jeder Station versteckt werden und zur nächsten Aufgabe führen. Ich habe versucht unten die Hinweise kurz zu erläutern. Wenn ihr dazu Fragen habt meldet euch immer gerne bei mir. Es sind natürlich auch ein paar Blankozettel dabei, damit ihr selbst Aufgaben ergänzen könnt. Ich habe versucht möglichst viele Aufgaben grafisch darzustellen, damit die kleinen "Nichtleser" sie auch schon verstehen können. Auch die Länge der Spielzeit ist nicht zu lang gedacht, das führt sonst schnell zu Langeweile.
Nun wünsche ich euch richtig viel Spaß und eine Dinotastische Schatzjagd!!!!!
Erklärung zu den Aufgabenzettel
Die Reihenfolge der Hinweise obliegt natürlich euch. Spielt es am besten einmal kurz Gedanklich durch oder noch besser lauft es ba, damit alles am Ende gut passt. Hier nun ein Paar Erklärungen zu den Aufgaben/Hinweisen:
1. "In der Küche bei den Töpfen" = Ich habe einige Schlüssel in einem Kochtopf in der Küche versteckt und den Zettel mit dem Hinweis "Finde den passenden Schlüssel...". Dann hat jedes Kind einen Schlüssel bekommen und natürlich passte nur einer.
2. "Zerplatze die Ballons und findet die 6 Zettel mit dem nächsten Hinweis" - hier habe ich in 6 Ballons die Hinweise versteckt und alle Kinder haben es geliebt die Ballons zu platzen. Wenn ihr nicht wisst ob die Kinder sich das Zerplatzen trauen, bindet die Ballons nicht mit einem Knoten, sondern mit Gummibändern zu. Dann können die Kids einfach die Luft raus lassen und die Zettel rausholen.
3. "In den Kinderbetten liegen viele Kuscheltiere..." Wir haben hier praktischerweise Kuscheltiere die Reißverschlüsse haben. Aber natürlich könnt ihr sie auch einfach irgendwie am Kuscheltier festklemmen oder Notfalls ein Gummiband benutzen.
4. "Finde die 6 Puzzleteile und puzzle den nächsten Hinweis zusammen!" Hier habe ich ein Foto ausgedruckt vom nächsten Versteck und es in 6 Teile zerschnitten und in kleine Ü-Eier gesteckt. Die Eier habe ich in einem großen Karton mit Füllmaterial versteckt - hier geht natürlich auch Bälle, geknülltes Zeitungspapier oder Luftschlangen - oder alles zusammen ;-)
5. "Kratz die Bilder Frei" - hier braucht es etwas mehr Vorbereitung, macht den Kids aber immer Spaß. Ich habe ein Wort das auf das nächste Versteck hinweist auf kleine Pappvierecke geschrieben. Diese Pappschildchen werden mit Schwarzer Acrylfarbe bepinselt - ruhig dick. Nach dem Trocknen, sind es perfekte Kratzbilder.
6. "Der Schatz ist im Wohnzimmertisch", wir haben praktischerweise einen Tisch mit Truhe, wo der Schatz verborgen lag. Alternativ kann man natürlich einen nächsten Hinweis mit Tesa unterm Tisch festkleben.
7. "Oben erste Tür links !! Durchsucht den Raum" ist natürlich von uns gebraucht worden - da hatten wir die Ballons versteckt. Vielleicht passt es bei euch auch, ansonsten einfach weg lassen ;)
Kommentar schreiben