Das garantiert beliebteste Gebäck auf jedem Kuchenbüffet und der absolute Renner zu jedem Anlass. Ich mag eigentlich keine Nussecken, aber diese machen wahrhaft süchtig! Sie sind handlich, eignen sich also super zum ausgeben in der Firma oder bei Freunden. In kleine Tütenverpackt sind sie gerne gesehene Mitbringsel und Geschenke. Eine absolut süße Versuchung, die aber eine Sünde wert sind.
Das braucht ihr...
Zutaten für den Teig:
300g Mehl
150g Margarine
150g Zucker
2 Eier
2 Vanillezucker
2 Messerspitzen Backpulver
Zutaten für den Belag:
200g Butter
300g Zucker
400g gemahlene Nüsse
8 EL Wasser
Zusätzliche Zutaten:
Aprikosenmarmelade
Schokoladen-Glasur
Und so wird´s gemacht...
1.
Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und gut verkneten - das geht am besten von Hand, da der Teig sonst recht bröselig wird.
2.
Den Teig auf ein eingefettetes Backblech geben und gleichmäßig verstreichen. Jedes mal denke ich "der Teig reicht nicht" aber am Ende klappt es dann doch, der Teig ist nur etwas widerspenstig ;-)
3.
Nun die Aprikosenmarmelade recht dünn auf den Teig streichen.
4.
Jetzt geht´ s an den Belag... Butter mit den 8 EL Wasser im Topf auflösen.
5.
Zucker hinzugeben, zum Kochen bringen und solange köcheln bis es glasig wird. Das heißt bis sich der Zucker restlos aufgelöst hat.
6.
Nüsse dazugeben, gut umrühren.
7.
Anschließend sofort auf dem Teig im Backblech verteilen.
8.
Bei 160°C Umluft, auf unterster Stufe für ca. 30 Minuten backen. Er sollte braun sein, dann ist er fertig.
9.
Sofort nachdem das Blech aus dem Ofen kommt, müsst ihr sie zurecht schneiden. Oben findet ihr eine Schnittvorgabe für die "klassischen" Nussecken. Auf den Fotos der fertigen Ecken, seht ihr allerdings eine kleinere Variante, da habe ich die Dreiecke einfach nochmal geteilt.
10.
Anschließend im Backblech abkühlen lassen und dann anschießend entweder so vernaschen oder noch mit leckerer Schokoladen-Glasur versehen. Einfach lecker :-)
Kommentar schreiben