Willkommen in Grünland! So hat meine Tochter unser kleines Zwergendorf genannt. Es erinnert ein bisschen an das Auenland mit seinen Erdhäuschen 😅 Das genialste an diesem Dorf, es wächst wirklich, da es mit Kresse und anderen Samen gebastelt wird. Wir waren gut beschäftigt mit dem Bau und es hat viel Spaß gemacht. Darum kann ich euch das Nachmachen nur empfehlen!
Vielleicht fallen euch noch weitere tolle Gestaltungsideen dazu ein, denn wie immer sollen euch meine "Anleitungen" eher als Inspiration dienen und müssen nicht unbedingt exakt nach gebaut werden!
Falls ihr euch übrigens fragt, ob dort wirklich etwas wachsen kann - schaut euch mal das nachfolgende Bild an! Es ist vor einigen Wochen aus dem selben Brei gemacht und hört nicht auf zu wachsen 🤣...
Die Bodenplatte
Ein Kartonboden eignet sich am besten. Den Karton etwa 3-4cm hoch abschneiden und bemalen.
Das innere des Kartons mit einer Tüte auslegen, diese dann zuschneiden und fest kleben.
Die Tüte darf keine Löcher haben, damit ihr die Wiese später gießen könnt und sie sollte auch am Rand etwas hoch stehen!
Die Häuser
Frischkäse oder Joguhrtbecher gehen am besten. Diese könnt ihr dann halbieren und ebenfalls anmalen. Wir hatten die Becher vorher noch von einem anderen Projekt mit Kleister und Zeitungspapier beklebt - dadurch ging das Anmalen richtig gut (muss aber nicht).
Sonstige Deko
Wir haben noch eine Brücke aus einem Stück bemalten Joghurt-Becher, einen Brunnen aus einem bemalten Pappbecherboden und einen Fluss aus einem Stück blauem Moosgummi. Den Brunnen habe ich unten noch mit Tesafilm umwickelt, damit er sich nicht mit Wasser voll saugt.
Für das Zwergenboot haben zwei halbe angemalte Joghurt-Becher so ineinander geschoben, dass sie ein kleines Boot ergeben. Dann ein kleines Segel aus Papier und einem Schaschlickspieß dazu - fertig.
Die Bäume
Papprohr braun anmalen, am Fuss mit Tesafilm um wickeln und oben Watte rein stecken bis eine Baumkrone entsteht. Den Baum könnt ihr an die Bodenplatte kleben.
Die Bewohner
Wir haben aus Flaschenputzerdraht, Wattekugeln, Kulleraugen und Pappe kleine Zwerge geformt. Die dürfen jedoch erst von ihrem Boot runter, wenn die Wiese etwas trockener ist - sie ist am Anfang sehr nass.
Das Wiesengrün
Sammelt ein paar Eierkartons. Wir haben 3 Schachteln verwendet, da wir zum Schluss aber viel über hatten, denke ich, dass 2 Eierkartons ausreichen.
Kartons klein zupfen und in eine Schale geben.
Wasser dazugeben bis alle Schnipsel bedeckt sind und grüne Lebensmittelfarbe dazugeben.
Jetzt etwas einweichen lassen, bis die Schnipsel matschig werden.
Dann mit einem Pürierstab alles pürieren und anschließend eine Samenmischung unterheben. Wir haben eine Mischung aus Bienenweide und Kresse genommen.
Am Ende Kommt Alles Zusammen
Am besten tragt ihr und eure Kinder Handschuhe, denn Lebensmittelfarbe färbt ordentlich die Haut! Baum und Fluss sollten jetzt bereits auf der Bodenplatte kleben, alles andere folgt später. Jetzt füllt ihr euren Samenbrei auf die Bodenplatte, bis alles gut bedeckt ist. Dann könnt ihr eure Häuser rauf legen und diese ebenfalls ordentlich mit dem Samenbrei bedecken. Achtet darauf, dass der Brei am Rand nicht über die Folie geht, sonst könnte eure Bodenplatte aufweichen! Ein wenig vom Brei kommt noch auf die Bäume.
Jetzt kommt noch die Brücke, das Boot und der Brunnen dazu. Anschließend haben wir noch ein paar Kressesamen auf dem Brei und den Bäumen verteilt, damit es nicht zu lange dauert bis es anfängt zu wachsen.
So Sieht Es Fertig Aus
Viel Spaß Beim Nachmachen
Und Das Fleißige Gießen Nicht Vergessen - Es Muss Immer Feucht Sein!
Wenn euch mein Beitrag gefallen hat, teilt ihn gerne auf eurer Seite oder schenkt mir einfach einen Like 😊
Kommentar schreiben