Diese Milchbrötchen sind einfach genial lecker! Mein Mann hat sie als die besten Brötchen bezeichnet, die ich je gebacken habe und die Kinder konnten gar nicht genug davon bekommen. Sogar mir haben sie geschmeckt, obwohl ich Milchbrötchen gar nicht mag - darum müsst ihr es auf jeden Fall nach backen!!
Das Braucht Ihr:
Zum Bestreichen braucht ihr:
1 Ei
1EL Butter
100ml Milch
Und So Geht's:
1. Milch, Butter, Hefe und Zucker in einem Topf auf 37° (max. handwarm) erwärmen und solange rühren bis die Butter geschmolzen ist.
2. Die Hefemischung und das Ei mit dem Rührgerät verrühren. Anschließend Mehl und Salz hinzufügen und alles gut miteinander verkneten - nicht zu kurz kneten! Der Teig sollte sehr weich und klebrig sein.
3. Der Teig darf sich jetzt, zugedeckt mit einem feuchten Tuch abgedeckt, 60 Minuten an einem warmen Ort entspannen. Ich nutze dazu den leicht warmen, abgeschalteten Backofen. Achtung nicht heiß machen!
4. Anschließend darf der Teig nicht mehr zuviel geknetet werden, formt einfach eine Kugel und teilt ihn in 8 - 12 gleichgroße Stücke. Diese werden dann jeweils platt ausgerollt, die Seiten eingeschlagen und aufgerollt. Die fertigen Teiglinge legt ihr auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
5. Jetzt ist nochmal Zeit für ein Kaffeepäuschen => die Teiglinge brauchen nochmal 30 Minuten für sich alleine.
6. Jetzt bestreicht alle Teiglinge etwas mit verquirltem Ei. Dann geht das Blech auf der untersten Einschubleiste für 20-25 Minuten in den vorgeheizten Backofen, bei 170° Ober-/Unterhitze. Achtet darauf, dass die Brötchen nicht zu dunkel werden.
7. Während die Brötchen im Ofen sind, erwämt die Milch zusammen mit der Butter und bestreicht mit dieser Mischung dann die noch heißen Brötchen, sobald sie aus dem Ofen kommen.
Fertig Sind Die Genialsten Milchbrötchen Aller Zeiten 😋
Guten Appetit
Wenn euch mein Beitrag gefallen hat, teilt ihn gerne auf eurer Seite oder schenkt mir einfach einen Like 😊
Kommentar schreiben