· 

Barfußpfad - Spaß und Wellness im eigenen Garten

Ein Erlebnis Für Kleine Und Große FÜßE!

Den Barfusspfad hatten wir schon länger geplant und dank der erneuten Kitaschließung haben wir uns diesem Projekt endlich gewidmet. Es hat richtig Spaß gemacht ihn zusammen mit meinen Kindern anzulegen und natürlich haben wir ihn trotz Kälte sofort eingeweiht. Es macht richtig Spaß darüber zu laufen und wir waren ganz verblüfft, wie warm unsere Füße durch die ungewohnten Reize wurden. 


Kinder lieben es Barfuss zu laufen und mit diesem Pfad bekommen sie nochmal ganz neue Reize - was fühlt sich am kältesten an,  was ist weich, was ist am pickeligsten - das zu erfühlen macht Kindern viel Spaß und trainiert gleichzeitig! Wenn noch große Steine und Äste mit verbaut werden, trainieren die Kinder zusätzlich ihr Gleichgewicht. 


Hier Ein Beispiel Wie Er Gebaut Werden Kann:

Natürlich gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie so ein Pfad aussehen kann. Hier zeige ich euch mal, wie wir unseren gebaut haben. 

1. Die Umrandung

Wir haben sie aus dicken Ästen gelegt, die wir mit vereinten Kräften aus dem Wald geholt haben. Damit haben wir uns grob die Umrandung gelegt.

2. Der Untergrund:

Wir haben ein wasserdurchlässiges Gartenflies verwendet. Damit mischen sich die Materialien nicht so sehr mit dem Untergrund und die Felder können dann auch leichter mal ausgetauscht.

3. Das Befüllen 

Jetzt geht's an die einzelnen Felder. Hier kann fast alles genommen werden was ihr im Garten und Wald findet. Wir hatten noch verschieden große Steine, Spielsand, Pinienrinde und Blumenerde. Im Wald haben wir Moos und Rinde gesammelt. Ein Feld ist noch frei, da kommen noch Tannenzapfen rein, die wir allerdings noch sammeln müssen 😊 Die Felder wollen wir immer mal ändern, damit es spannend bleibt.

Hier Noch ein PAAR Bilder Von Unserem PFAD

Viel Spaß Beim Nachmachen!

Wenn euch mein Beitrag gefallen hat, teilt ihn gerne auf eurer Seite oder schenkt mir einfach einen Like 😊

Das Könnte Euch Auch Interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Edeltraut Krüger (Sonntag, 20 Juni 2021 14:51)

    Schöne Anregungen. Ich habe Kindergruppen von 3 - 15. Jahren. Mache ich für NABU Solingen und setze vieles mit den Kindern spielerisch um. Anregungen sind immer sehr wertvoll. Liebe Grüße