· 

Hefezopf wie von Oma

Ideal Zu OSTERN ODER AN JEDEM ANDEREN Tag Im Jahr 😉

Der Zopf sieht zwar nicht perfekt aus, schmeckt dafür aber umso besser! Er ist schön weich, also auch schon was für ganz kleine Mitesser am Tisch. Wir haben ihn rund als Osternest gebacken, man kann ihn aber auch gut gerade lassen. 

Das Braucht Ihr:

Teig:

750 g  Mehl

125 g  Zucker

2 Pck  Trockenhefe 

375 ml  Milch, lauwarm

100 g  weiche Butter

1 Prise Salz

2  Eier


Zum Bestreichen: 

1  Ei

1 EL  Milch

Und So Wird's Gemacht:


1. Hefe, Zucker, Milch und Butter bei ganz schwacher Hitze auflösen. Ideal sind 37°, das entspricht Körpertemperatur - also, solange ihr den Finger rein halten könnt, ist alles gut!


2. Jetzt kommen die übrigen Zutaten, also Salz, Mehl und Eier hinzu. Alles gut durchkneten, bis der Teig schön gleichmäßig ist. Dann darf der Teig mit einem feuchten Tuch abgedeckt 45 Minuten an einem warmen Ort entspannen. Bei mir ist das im leicht warmen Ofen, aber nicht heiß! Der Teig sollte sich verdoppeln. 


3. Nun geht's ans Formen und Flechten. Ihr teilt den Teig in drei gleich dicke und lange Stränge, diese flechtet ihr zu einem dicken Zopf. Ihr könnt den Zopf länglich lassen oder wie ich in die Runde legen. Der fertige Zopf kommt dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. 


5. Ein Ei mit ein Esslöffel Milch verquirlen und damit den Zopf schön einstreichen. 


6. Jetzt geht der Zopf für 20-30 Minuten in den vorgeheizten Ofen, bei 200° Ober/Unterhitze auf mittlerer Schiene. Er sollte schön braun werden. 

Schon Ist Euer ZOPF FERTIG - LASST Ihn Euch Schmecken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0