Diese kleinen Tierchen sind wirklich zum arbeiten und Kinder finden sie einfach super klasse. Sie sind aus einem Hefeteig gemacht, der auch Anfängern sehr gut gelingt! Mit 2 - 2,5 Std. Gehzeit ist er allerdings nicht ganz so spontan machbar, wenn die Mägen der Kinder schon knurren!
Das Braucht Ihr:
500 g Mehl
1,5 TL Salz
1 EL Zucker
1 Pck. Trockenhefe
60 g weiche Butter
300 ml Milch
1 Ei und 1 EL Milch
Und So Wird's Gemacht:
1. Mehl, Salz, Zucker und Hefe mischen.
2. Butter und Milch hinzufügen, alles gut vermengen und zu einem glatten Teig kneten.
3. Teig mit einem feuchten Tuch zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1,5 - 2 Std. aufgehen lassen. Am besten geht das im vorher leicht erwärmten und abgeschalteten Backofen.
4. Teig in 8 gleich große Stücke teilen, nach belieben zu Tieren formen und mit Rosinen die Augen legen (ganz unten im Beitrag findet ihr ein paar Bilder mit Tierform Vorschlägen)
5. Die fertig geformten Teiglinge legt ihr auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Mir ist das Backpapier ausgegangen, darum seht ihr auf dem Foto ein mit Butter und Mehl bestäubtes Blech - funktioniert genauso gut, macht nur mehr Abwasch 😉
6. Ei mit einem Esslöffel Milch verquirlen und damit die Teigtierchen bestreichen. Anschließend die Brötchen ca. 20 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180° Umluft auf mittlerer Schiene backen. Nach dem rausholen, am besten auf einem Rost abkühlen lassen.
Fertig Ist Euer Brötchen-ZOO. Lasst Ihn Euch Schmecken!
Tierform-Vorschläge
Dies sind nur ein paar Vorschläge und eurer Fantasien sind beim Formen keine Grenzen gesetzt.
Kommentar schreiben