Der Goldene Weg - oder eher die Erkenntnis, dass es keinen gibt

Eines vorweg....

Jede Mama Macht Es Richtig, darum Habt Einfach Vertrauen In Euch selbst!

Glaubt ihr nicht? - dann lest weiter und ich Erkläre euch Was ich damit meine

Ich habe zwei Kinder und kann euch sagen, nichts ist bei ihnen gleich. Sie sind so Grund verschieden und damit auch oft meine Art mit ihnen umzugehen oder in Situationen mit ihnen zu agieren. Diese Erkenntnis hat mir mehr den je gezeigt, dass man kein Kind nach irgendeinem Lehrbuch oder gar nach dem Vorbild einer anderen Mama erziehen kann! Jedes Kind und jede Mama ist anders! Klar können einen Tipps hier und da helfen, aber sich mit einer Mama vergleichen zu wollen oder gar eine andere für ihre Einstellung zu verurteilen ist einfach völlig sinnfrei und zählt zu den größten Energiefressern des Mamaseins! 

Akzeptanz Ist ein wichtiger Schlüssel

Nur wenn wir Mamas andere Mamas akzeptieren und die Tatsache erkennen, dass jeder seine eigene Weise hat und haben muss, um mit Situationen umzugehen, können wir auch begreifen, dass auch wir selbst es richtig machen. Natürlich meine ich damit nicht, dass wir frei von Fehlern sind - denn wirklich jeder macht mal etwas falsch - doch so manche Mama würde viel selbstbewusster und zufriedener werden, wenn die ewigen Zweifel, die Vergleiche und das ewige Verurteilen anderer nicht mehr wären.

Aber, aller Anfang Ist Schwer

Es ist vielleicht ungewohnt oder sogar schwer sich nicht mehr ständig mit anderen Mamas zu vergleichen und dem eigenen, vielleicht auch mal ungewöhnlichen Erziehungsweg zu vertrauen, doch es lohnt sich! Der erste Schritt ist dabei zu akzeptieren, dass kein Kind und auch keine Mama so ist wie die andere. Also wie sollte es da die die eine richtige Art bzw. den einen richtigen Weg geben zu erziehen und zu agieren? Ich denke es ist ein ewiges Miteinander wachsen für Kind und auch Mama! Es gibt ein Problem, man probiert den einen oder anderen Tipp aus, man wandelt den Tipp vielleicht ab oder erfindet neue Ideen und findet dann am Ende gemeinsam eine Lösung. So kann aus jeder Mama endliche eine selbstbewusste und zufriedenere Mama werden, ganz ohne Druck dem Bild der vermeintlich perfekten Mama nach eifern zu wollen.

Denn die einfache Wahrheit ist, du bist es längst - für dein Kind wirst DU immer die perfekte Mama sein!

nur Ein Denkanstoß

Diese Zeilen sollen nicht wie eine predigt klingen, doch sie kommen aus meinem Herzen! Ich bin nämlich tatsächlich so eine Mama, die sich oft mit anderen verglichen hat und auch jetzt noch täglich aufs neue versucht, ihr hinderliches Denken zu ändern. Ich würde mich freuen, wenn ich auch andere Mamas dazu inspirieren kann, ihr Denken und vielleicht auch Handeln neu zu hinterfragen.

 

Hinterlasst mir dazu gerne ein Kommentar wie ihr das seht! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0